Stranger Things – Staffel 2: Wird Barb Gerechtigkeit erfahren?

0
1923
Barb - Stranger Things
© Netflix

Gibt es noch Film- und Serienfans, welche sich (noch) nicht mit Stranger Things oder zumindest Netflix bekannt gemacht haben? Man könnte es bezweifeln. Jeder dem diese Begriffe geläufig sind, dem wird ebenso das Datum 27.10.2017 etwas sagen. Der Anlauf der 2. Staffel Stranger Things. Dieser Artikel beschäftigt sich mit einem der Charaktere der erfolgreichen Netflix-Serie – vorweg: Spoiler in Sicht, für Leser, welche Stranger Things noch nicht gesehen (bzw. verschlungen) haben; sollte es davon tatsächlich noch welche geben.

In der ersten Staffel avancierte Barbara „Barb“ Holland (Shannon Purser) schnell zu einem Fan-Favoriten der Zuschauer und das obwohl sie in nicht so vielen Szenen zu sehen war und sie innerhalb der ersten Folgen vom Demogorgon erwischt, verschleppt und umgebracht wurde. Sie war eine der wenigen Mordopfer der ersten Staffel, Nancy Wheelers (Natalie Dyer) beste Freundin und die Stimme der Vernunft unter all den waghalsigen Kindern und Teenangern der Kleinstadt Hawkins.

Viele Fans waren nicht nur unzufrieden mit Barbs Storyline und dem Ableben des sittlichen Teenangers mit Verstand, sondern vor allem damit, dass sich in der Serie anscheinend niemand (außer ihrer Mutter; kurzzeitig) um ihr Verschwinden zu kümmern schien. Es gab keinerlei Suche durch die Hawkins Polizei oder weitere Untersuchungen. Also haben Fans den Hashtag „justice4Barb“ ins Leben gerufen, welchen unter anderem Natalie Dyer und auch die Duffer Brüder selbst (Erfinder, Regisseure und Drehbuchautoren von Stranger Things) gepostet haben. Nach Äußerungen der Duffer Brüder wurden die Versuche, Barb aufzuspüren und die Angst und Sorge in Zusammenhang mit ihrem Verschwinden lediglich nicht gezeigt, da der Schwerpunkt der ersten Staffel nicht darauf lag.

Vielleicht bedeutet das ja, dass sich ihre Fans ab dem 27.10.2017 auf ein Wiedersehen freuen können, denn Gerüchten zufolge heißt es, dass Shannon Purser wieder in die Rolle der Barb schlüpfen wird, zumindest für ein Flashback aus Nancys Blickwinkel.

Stranger Things Vol.1
Stranger Things Vol.1 - Pias UK/invada Records (rough trade) - Audio CD
13,99 EUR

Trotz eines Auftritts über nur vier Folgen dürfte Shannon Purser zufrieden mit ihrer Performance und ihrem Einfluss auf die kultig-anmutende Serie sein, denn sie wurde für den Emmy Award (den Fernsehoscar) für eine ausgezeichnete Gastrolle in einer Dramaserie (Outstanding Guest Actress in a Drama) nominiert. Hoffen wir, dass sie dort Gerechtigkeit erfahren wird. In diesem Sinne können wir uns nur anschließen mit #justice4Barb!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.